Prof. Dr. Michael Trede stellt sein neues Buch vor

Menschen in Mannheim - Mannheimer Morgen

11.11.06

Als Operateur hat er stets die erste Geige gespielt. Und außerhalb des OP-Saals griff der Musikfreund gern zu eben diesem Saiteninstrument - und zu Pinsel wie Farbe. Professor Dr. Michael Trede, der bis 1998 am Universitätsklinikum die Chirurgie samt Lehrstuhl geleitet hat, ist als Ruheständler unter die Autoren gegangen: Schon seine 2001 erschienene Biografie „Der Rückkehrer" (als Kind musste er mit seiner Mutter nach England emigrieren), offenbarte, dass der kunstsinnige Mediziner nicht nur Fachbücher zu schreiben vermag.

Sein Erzähltalent, gewürzt mit Humor und Selbstironie, zeichnet auch seine jetzt herausgegebene Sammlung mit Kurzgeschichten aus - Titel: „Eine ungehaltene Predigt und andere Essays" (erschienen im Waldkirch-Verlag).

Warum er Bücher schreibt, wollte ein Mädchen wissen, als Trede in seiner alten Hamburger Volksschule ein Lesung hielt. Seine Antwort erfährt auch der Leser: „Ich habe mir die Nachforschungen und die Niederschrift des `Rückkehrers` sozusagen zum Ruhestand geschenkt. Vorsorglich, um eine gähnende Leere auszufüllen. Eine Leere, die es so dann eigentlich nicht gab. Aber das Schreiben hat mir tatsächlich ein zweites Leben beschert."

Der Hang zum Chronisten, der Versuch dem Vergessen zu wehren, sinniert Trede, schlummere wohl in jedem. Natürlich sei er sich darüber im Klaren, dass „ich nunmehr vor aller Welt sozusagen in Unterhosen dastehe". Die beiden Bücher dürften nicht nur für Tredes fünf Kinder und seine zwölf Enkel ein kostbares Dokument gegen die Daseinsflüchtigkeit sein - auch für Leser. Die jüngsten amüsant-besinnlichen Geschichten zeichnet aus, dass sie nicht erfunden, sondern selbst erfahren sind - und obendrein vom Autor illustriert wurden.



Sein Essay-Bändchen hat Michael Trede mit Bildern in Pastell illustriert. „Der Tod, das Mädchen - und ich" (aus dem Jahre 1994) prangt auf dem Buchumschlag.

- Bild zum Vergrößern anklicken -



Buchtitel:
[Katalog="261"]Eine ungehaltene Predigt[/Katalog]
und andere Essays

Autor:
[Autor="20"]Michael Trede[/Autor]

   

Zur Online-Buchhandlung

Über 450.000 Bücher online bei Waldkirch bestellen

Glückwunschkarten

Ausdrucksstarke Postkarten, die für Aufsehen sorgen!

Zum Waldkirch Verlag

Besuchen Sie direkt unseren Verlag mit regionalen Autoren und Bücher mit regionalen Themen.

Newsletter anfordern

Das Aktuellste über alle Veranstaltungen, den Verlag und die Buchhandlung